"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Förderverein

Frisches Blut im Vorstand des THD-Fördervereins

12.7.2022 | THD Pressestelle

Am 7. Juli traf sich der Förderverein der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zu seiner alljährlichen Versammlung. Neben den routinemäßigen Tätigkeits- und Kassenberichten wurde auch die Vorstandschaft neu gewählt. Mit Dr. Klaus-Dieter Gloe wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Geschäftsführer der KERMI GmbH, Dipl.-Ing. Alexander Kaiß.

Die größte Unterstützung legte der Förderverein 2021 in die Einrichtung und Etablierung der neuen Fakultät Angewandte Informatik (AI). Knapp 70.000 Euro wurden hier investiert. Aber auch verschiedene Studierenden-Projekte wurden mit rund 20.000 Euro unterstützt. Was dem Förderverein ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Zahl seiner Mitglieder. „Seit 2015“, erklärt der 1. Vorsitzende, Prof. Dr. Rolf Bank, „verzeichnen wir bedauerlicherweise einen leichten, aber dennoch kontinuierlichen Rückgang unserer Mitglieder.“ An einer Umkehr dieses Trends wolle man in Zukunft verstärkt arbeiten. Schließlich sei die Hochschule ein relevanter Faktor in der Region und ohne die Unterstützung des Fördervereins wären einzelne wichtige Projekte nicht mehr umsetzbar. Der Förderverein sei außerdem eine Art von Teilhabe der Gesellschaft an Bildung und Forschung in Ostbayern. Über die Entwicklung der Hochschule in den letzten beiden Jahren berichtete THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber. Eine Zeit, die natürlich vor allem durch die Pandemie geprägt wurde. Mit einem großen Sprung nach vorne in Sachen Digitalisierung der Lehre, mit zwei neuen Campi in Plattling und Oberschneiding plus einem weiteren Campus in Vilshofen (Eröffnung im Herbst 2022) sowie mit sechs neuen Studiengängen im letzten Wintersemester konnten jedoch einige wichtige Meilensteine gesetzt werden. Das gilt auch für die Fakultät AI.

Daran knüpfte dann auch der Impulsvortrag von Prof. Dr. Helena Liebelt zu Chancen und Risiken der Digitalisierung an. Die THD-Professorin thematisierte zugleich die Leistungen der Hochschule auf diesem Feld. Die Wissenschaft liefere wertvolle Beiträge in der Lehre, der Umsetzung und der Forschung. Ein Hauptproblem der Wirtschaft: der enorme Mangel an Fachkräften in sämtlichen IT-Berufen. Liebelt verwies in diesem Zusammenhang auf fünf THD-Bachelorstudiengänge, die sich mit Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz, Cyber Security oder auch Wirtschaftsinformatik beschäftigen. Dazu kommen weitere drei Master-Studiengänge und auch das Thema High-Performance-Computing, also Quanten-Computing. Das Investment – nicht nur der Bayerischen Staatsregierung mit seiner High-Tech-Agenda – sondern eben auch des THD-Fördervereins ist also bestens angelegt in die Zukunft junger Menschen und in die Region.

Bild (THD): Der neue Vorstand (von links nach rechts): Bernhard Weeber (Schriftführer), Dipl.-Ing. Alexander Kaiß, Prof. Dr.-Ing. Rolf Bank (Vorsitzender), Prof. Dr. Peter Sperber (THD-Präsident), Dipl.-Ing. Peter Radlsbeck, Prof. Dr. Andreas Buskeund Stefan Swihota (Schatzmeister).