"This site requires JavaScript to work correctly"

Informiere dich aus erster Hand

Stelle deine Fragen unseren Studierenden

Ask the Student - Cyber Security.

Stelle deine Fragen unserer Studienbotschafter Sven

Hi, ich bin Sven und studiere Cyber Security.

Hast du Fragen rund um das Studierendenleben und den Studiengang Cyber Security? Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als THD Student:in. Ich freue mich von dir zu hören!


Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Nach meinem Bachelor in Cyber Security wollte ich meine Kenntnisse in der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und IT vertiefen. Der Master in Wirtschaftsinformatik bietet mir die Möglichkeit, meine technischen Fähigkeiten mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu kombinieren und so ein umfassenderes Verständnis für die digitale Transformation in Unternehmen zu entwickeln. 

 

An meinem Studiengang gefällt mir besonders:

Nach meinem Bachelor in Cyber Security wollte ich meine Kenntnisse in der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und IT vertiefen. Der Master in Wirtschaftsinformatik bietet mir die Möglichkeit, meine technischen Fähigkeiten mit betriebswirtschaftlichem Wissen zu kombinieren und so ein umfassenderes Verständnis für die digitale Transformation in Unternehmen zu entwickeln. 

 

Mein persönlicher Tipp an Studieninteressierte:

Beteilige dich aktiv an Projekten und Gruppenarbeiten. Dies fördert nicht nur deine fachliche Expertise, sondern unterstützt auch das Knüpfen bedeutender Kontakte und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks. In diesem Studiengang arbeiten viele Studierende, wodurch sich ausgezeichnete Möglichkeiten für den Aufbau eines stabilen Netzwerks ergeben.

 

Welche Charaktereigenschaften oder fachlichen Stärken sollte man für den Studiengang mitbringen:

Wichtig sind analytische Fähigkeiten, Neugier und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Fachlich sind Grundkenntnisse in Informatik und Betriebswirtschaft wichtig. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sind ebenfalls vorteilhaft, da viele Projekte in Gruppenarbeit durchgeführt werden.

 

Hast du während deines Studiums ein Auslandssemester gemacht?

Ich habe während meines Studiums nicht an einem Auslandssemester teilgenommen, da ich parallel in Vollzeit arbeite.


Weiterführende Infos