"This site requires JavaScript to work correctly"

Data Scientist: Der attraktivste Beruf des 21. Jahrhunderts

9.8.2017 |

wi thd berufsbegleitendNeuer Schwerpunkt im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik am Weiterbildungszentrum der TH Deggendorf

Die Harvard Business Review, eines der einflussreichsten englischsprachigen Management Magazine, kürten den Berufs des Data Scientisten zum attraktivsten Beruf des 21. Jahrhunderts. Der Mangel an Fachkräften in diesem Bereich war ein Anlass den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik am Weiterbildungszentrum der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) verstärkt in Richtung Data Science zu überarbeiten.

Dieser Studiengang trägt nun den Namen „Wirtschaftsinformatik - Schwerpunkt Data Science“ und möchte den Studierenden fundierte Kenntnisse in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft und Big Data vermitteln. Nicht nur die erfolgsversprechenden Jobaussichten sondern auch die attraktiven Gehälter in diesem Berufsfeld sind die Hauptgründe für ein Studium in diesem Fachbereich.

Die Schaffung eines neuen Schwerpunkts ist jedoch nicht die einzige Veränderung, die an diesem berufsbegleitenden Studiengang vorgenommen wurde, weiß Weiterbildungsreferent der THD, Peter Apfelbeck: „Eine aufbauende Vermittlung von soliden Kenntnissen in der Software-Entwicklung und in der Programmierung sowie eine freie Fächerwahl zu aktuellen Themen in den höheren Semester sind weitere Änderung die zum kommenden Wintersemester umgesetzt werden“. Um die Attraktivität des Studiengangs weiter zu erhöhen, sind zudem die Anrechnungsmöglichkeiten bei einschlägiger Vorbildung und Berufserfahrung verbessert und vereinfacht worden. „Der Einstieg soll für Vorgebildete und Berufserfahrene so leicht wie möglich sein. Des Weiteren soll durch das Konzept des Blended Learnings, eine Mischung aus virtuellen Anteilen und reinem Präsenzunterricht, die Belastung der Studierenden in einem angemessenen Rahmen gehalten werden“, so Apfelbeck weiter.

Im September 2018 startet der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der THD bereits zum siebzehnten Mal. Da es sich dabei um einen berufsbegleitenden Studiengang handelt, finden die Vorlesungen ausschließlich Freitagnachmittag und Samstag ganztägig circa zweimal monatlich statt. Die Bewerbungsfrist für den Studiengang endet am 15.07.2018. Detaillierte Informationen können bei Peter Apfelbeck unter peter.apfelbeck@th-deg.de eingeholt werden.

 

Bildunterschrift:  Studierende am Campus der THD

28.05.2018 | THD Weiterbildungszentrum