"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

580 Erstsemester am ECRI

580 neue Studierende aus 57 Ländern am European Campus - Erstsemestertag läutet das Wintersemester ein

9.10.2024 | THD-Pressestelle

Rund 580 Studierende aus 57 Ländern haben sich zum Wintersemester am European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Pfarrkirchen eingeschrieben. Das sind 40 Erstsemester mehr als im letzten Jahr. Der akademische Nachwuchs machte sich beim Erstsemestertag an Infoständen in Form einer Messe ein Bild vom Lehrstandort der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) und den Services vor Ort.

So vielen neugierigen Gesichtern wie noch nie versprachen Dekan Prof. Dr. Christian Steckenbauer sowie Studiendekanin Prof. Dr. Sabine Dittrich die Unterstützung des gesamten Campus-Teams. Stellvertretender Dekan Prof. Dr. Sascha Kreiskott ermunterte alle neuen Studierenden der zwei Master- und sieben Bachelorstudiengänge dazu, des eigenen Glückes Schmied zu sein.

Zu den 580 „Erstis“ am Campus zählen junge Menschen aus aller Welt, die hier ihre akademische Laufbahn verfolgen wollen. So beginnt Miguel David Llano Carmona (25) am ECRI sein Bachelorstudium „Energy Systems Engineering“. Der junge Kolumbianer hält es „für die Entwicklung aller Gesellschaften für entscheidend, wie Energie erzeugt und gemanagt wird“. Aus diesem Grund entschied sich der künftige Ingenieur für „eine praxisorientierte, deutsche Hochschule“.

Die 21-jährige Bachelorstudentin Ilaria Zaltron ist eigentlich an der University of Insubria in Como, Italien, eingeschrieben. Im Rahmen der Erasmus-Partnerschaft mit dem ECRI absolviert sie ein Auslandssemester im Studiengang „International Tourism Management“.

Indira Pandey (27) aus Nepal machte bereits in Kathmandu ihren Bachelor. Im Rottal will die Aktivistin für Kinderrechte nun ihren Master in „Global Public Health“ erwerben. Ihren ersten Eindrücken nach ist es im herbstlichen Pfarrkirchen „kälter als gedacht sowie schön grün“.

Damit sich die Studierenden gut in ihrer neuen Heimat einfinden, hieß Bürgermeister Wolfgang Beißmann die jungen Menschen im Namen der Stadt Pfarrkirchen willkommen. Er wünschte „viel Erfolg beim Studieren und beim Entdecken von Bayern und Deutschland“. Einer weiß-blauen Willkommensbrotzeit ganz nach Wunsch mit Leberkäse oder vegetarischer Alternative folgte eine Erkundungstour durch die Stadt.

Obwohl die akademische Zukunft in Pfarrkirchen wie geplant beginnt, sucht eine Reihe internationaler Studierender noch geeigneten Wohnraum. Rottaler, die eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten wollen, wenden sich beim „International Office“ an daniela.schwertlinger@th-deg.de. Weitere Infos rund um das Thema Wohnen gibt es unter www.th-deg.de/wohnen.

Bild (THD): An einem der Stände informierte Elfriede Hartmann (2. von rechts) vom Career Service die Neuankömmlinge aus 57 Nationen.