"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Erstmal orientieren

THD setzt neues Angebot zur Studienwahl fort

26.4.2022 | THD Pressestelle

Seit dem Wintersemester 2021/22 bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) ein neues Format zur Studienwahl an. Im Rahmen des Orientierungsstudiums können Studienanfängerinnen und Studienanfänger Module aus verschiedenen Studiengängen wählen und so ihr eigenes Interessengebiet untermauern. Nach dem ersten Semester steht für alle Beteiligten fest: Studieren probieren macht Sinn. Im nächsten Wintersemester ab Oktober steht das Angebot wieder allen Interessierten zur Verfügung, Bewerbungen dafür sind ab jetzt möglich.

„Es funktioniert. Und das freut uns sehr. Alle Studierenden im Orientierungsstudium haben durchweg positive Rückmeldungen zu unserem neuen Angebot gegeben“, freut sich Angelika Hable vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf. Sie betreut das Orientierungsstudium. Nach dem ersten Semester ist sie zufrieden. Allen Teilnehmenden habe das Orientierungsstudium geholfen bei deren individuellen Entscheidungen. Ein Student wechselte noch während des Semesters in das reguläre Studium. Andere orientieren sich gerne noch ein zweites Semester. So beispielsweise Lena Holst. Die 21-Jährige hatte schon eine Zusage für einen Studiengang an der THD in der Tasche, als ihr Zweifel kamen. „Das Orientierungsstudium kam da für mich genau richtig“, berichtet Holst. Im Oktober schrieb sie sich für das neue Angebot der THD ein. Sie belegte Module aus den Studiengängen Physican Assistant, Umweltingenieurwesen, Gesundheitsinformatik und Technisches Design. Fazit: Der eigentlich favorisierte Studiengang wird es nicht werden. „Hätte ich kein Semester zur Orientierung gemacht, hätte ich dafür mindestens ein Semester in einem Studiengang verbracht, den ich am Ende wahrscheinlich abgebrochen hätte. Das hätte dann ebenfalls ein Semester „Orientierung“ bedeutet, nur dass ich es im Orientierungsstudium weit gefächerter genutzt habe“, ist Holst froh über ihre Entscheidung. Sie orientiert sich noch ein weiteres Semester, bevor sie ihre endgültige Studienwahl trifft. Bereits erfolgreich belegte Module aus dem Orientierungsstudium kann sie sich dann anrechnen lassen.

Das Orientierungsstudium steht allen Interessierten offen. Empfohlen wird ein Studienbeginn zum Wintersemester, da hier die meisten Anfängervorlesungen angeboten werden. Studierende können Module aus allen grundständigen Bachelorstudiengängen der THD wählen. Erworbene ECTS-Punkte können auf ein späteres Studium angerechnet werden. Die Bewerbung für das Orientierungsstudium im Wintersemester 2022/23 ist noch bis Mitte Juli unter www.th-deg.de/bewerbung möglich. Das Team Orientierungsstudium der THD steht unter os@th-deg.de jederzeit für Fragen zur Verfügung, weitere Informationen unter www.th-deg.de/orientierungsstudium.

Bild (Lena Holst): Lena Holst nutzt das Orientierungsstudium der THD für die Wahl des richtigen Studiengangs.