"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Finalist beim Triple-E-Award

THD-Professor Schmieder international im Fokus

31.5.2022 | THD Pressestelle

Hohe Ehre für Prof. Peter Schmieder, Leiter des Bayerischen Innovations Transformations Zentrum (BITZ) Oberschneiding. Der Professor der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ist einer von fünf Finalisten in der Kategorie „Male Entrepreneurial Leader of the Year“ beim internationalen „Triple-E-Award“. Die endgültige Entscheidung und Preisvergabe wird am 28. Juni in Florenz stattfinden.

Die drei „E“ des Preises stehen für Entrepreneurship, Engagement und Education, also für Unternehmertum, Engagement und Bildung. Ausgezeichnet werden Personen und Hochschulen, die neben Lehre und Forschung besonders nachhaltig ihrer sogenannten dritten Mission nachkommen. Also dem Transfer von Wissen bzw. Technologie in die Gesellschaft und die Wirtschaft. Zum Beispiel auch in Form der Förderung von Startups, so wie es in Oberschneidung mit viel Verve getan wird.

Der Triple-E-Award zollt einerseits Respekt für erreichte Leistungen. Andererseits soll durch die generierte Aufmerksamkeit der entsprechende Wandel an Hochschulen und Universitäten im europäischen Raum weiter forciert werden. Ausschlaggebend für die Nominierung von Prof. Schmieder waren seine Erfolge mit dem Silicon Valley Program der THD. In der Begründung der Jury heißt es: „Prof. Peter Schmieder hat seine herausragenden Führungsqualitäten über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren durch die Schaffung, Entwicklung und Weiterentwicklung des Silicon Valley Venture Development Programms der THD unter Beweis gestellt. Das Programm steigert das unternehmerische Potential regionaler Wirtschafts- und Managementteams durch einen wissenschaftlich fundierten, kontinuierlichen und begleiteten Prozess. Als exzellenter Netzwerker bringt er das Beste aus beiden Welten zusammen: Deutsche Erfindungsgabe und Silicon-Valley-Mindset.“

Peter Schmieder freut sich sehr über seine Nominierung: „Unter den fünf Finalisten zu sein, beweist, dass wir mit unserer Silicon Valley School auf dem richtigen Weg sind.“ Gerade mit dem im Frühjahr 2022 verstärkten Team am BITZ könne zukünftig noch viel mehr für das deutsche Unternehmertum und die regionale Wirtschaft erreicht werden. Darauf brennt nicht nur Schmieder, sondern das ganze Team in Oberschneiding. Schmieder wurde bereits mehrfach national und international für seine exzellente Lehre ausgezeichnet.

Bild (THD): Freut sich auf das Finale des Triple-E-Award: Prof. Peter Schmieder