"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Herausragende Leistung

DAAD-Preis für internationale Studierende verliehen

2.6.2022 | THD Pressestelle

Der wichtigste Preis für ausländische Studierende an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) wurde zum zwanzigsten Mal verliehen. Die Preisträgerin ist Gayathri Sathyanand aus Bangalore, Indien. Sie wird für erfolgreiche Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement an der THD ausgezeichnet. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ist mit 1.000 Euro dotiert.

Gayathri Sathyanand studiert seit 2019 den Master of Science Electrical Engineering and Information Technology. Ihre akademischen Leistungen sind herausragend. Zudem zeigt die Studentin überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement. Als Botschafterin ihres Studiengangs teilte sie ihre Erfahrungen mit Studieninteressierten. Während des Lockdowns übernahm sie für eine Woche den offiziellen THD-Snapchat-Account und kreierte das Thema „THD bleibt zu Hause“. So hatten Studierende die Möglichkeit, ihre Ideen zu teilen, wie sie mit dem Online-Semester umgehen und den Lockdown nutzen, um sich positiv zu verbessern und neue Fähigkeiten zu lernen. Im Verein TEDxDIT leitete sie im Vorstand alles rund um Informatik und organisierte im Herbst 2021 eine der ersten Präsenzveranstaltungen an der Hochschule während der Pandemie. Für die THD hatte sie sich aufgrund des praxisorientierten Lehrplans und der Forschungstätigkeit der Hochschule an neuesten Technologien entscheiden. Nach ihrem Studium möchte sie in der Automobilbranche Fuß fassen. Ihre Fühler hat sie schon ausgestreckt: Praktikum und Abschlussarbeit absolvierte die junge Frau bei der BMW Group.

Bild (THD): THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber und Ulrike Sauckel, Leiterin International and Alumni Affairs an der THD, überreichten Gayathri Sathyanand den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis.