"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Studierende ziehen Bilanz

Digitale Lehre an der THD

23.6.2022 | THD Pressestelle

Wie erging es den Studierenden der THD mit der digitalen Lehre im Wintersemester? Das Fazit einer internen Umfrage ergab, dass die Herausforderungen groß waren, aber dennoch gut gemeistert werden konnten. Und der digitale Unterricht ist gekommen, um zu bleiben.

Mit dem Ziel, die digitale Lehre an der Technischen Hochschule (THD) weiter zu verbessern fand im Anschluss an das Wintersemester eine Online-Befragung statt. Alle Lernenden der THD waren eingeladen, ihre Meinung anonym abzugeben. Abgestimmt haben am Ende mehr als 1.500 Studierende. Die Qualität der Lehre der THD wurde mit einer Gesamtnote von 2,4 bewertet. Gegenüber dem ersten Semester unter Corona konnte die Hochschule damit die Qualität der Lehre aus Studierendensicht deutlich verbessern. Prof. Waldemar Berg, Vizepräsident für Lehre an der THD, weiß um die Bedeutung: „Die Qualität der Lehre ist unser Rückgrad. Innovativ und flexibel zu agieren, unsere Stärke – damit gelang der Spagat in Pandemiezeiten.“

Der vergangene Herbst und Winter hatten es in sich. Die Studienbedingungen standen erneut unter starkem Einfluss der Pandemie. Kurzfristiger Wechsel der Rahmenbedingungen war Alltag: 3-G, dann 2-G mit digitalen Angeboten für Ungeimpfte, kurz darauf der Umstieg auf rein virtuelle Lehre für alle. Festgestellt wurde nun: Je besser sich Studierende von den Lehrpersonen betreut fühlen, desto höher wird die Qualität im Online-Studium erlebt. Gleiches gilt für die Möglichkeit zur Interaktion. Sich während einer Vorlesung austauschen zu können, miteinander zu lernen, hat großen Einfluss auf eine positive Beurteilung der Lehre.

Und wo soll es in Zukunft hingehen? Die Studierenden schätzen die Vorteile digitaler Lehre und wünschen sich konkret einen sinnvollen Mix aus digitaler und Präsenzlehre. Die Lehre vor Ort an der THD soll dabei überwiegen. Außerdem werden mehr Vorlesungsaufzeichnungen nachgefragt, gefolgt von hybrider Lehre (online & vor Ort Lehre gleichzeitig), Live-Online-Vorlesungen und der verstärkte Einsatz des THD-eigenen Lernmanagementsystems. Deutlich wird: Für Studierende wird immer wichtiger, mehr Flexibilität für den Studienalltag zu gewinnen. Das „Warum“ gewinnt an Bedeutung – warum welches Medium oder welche Zeit gerade sinnvoll ist.

Unter allen Teilnehmenden wurde ein Gutschein verlost, den sich Johannes Klier sichern konnte. Bei der Gewinnübergabe verriet er, warum ihm die Teilnahme an der Befragung wichtig war: „Die digitale Lehre wird auch in Zukunft ein Thema bleiben. Deshalb ist es wichtig, gemeinsam Verbesserungen anzustreben.“ Das Angebot der THD zur digitalen Lehre, auch im Zusammenspiel mit der Präsenz-Lehre, wird laufend weiter verbessert. Aktuell baut das Referat Digitalisierung & Innovative Lehre ein hybrides Trainings-Labor für Dozenten. Außerdem will die THD die Studierenden beim selbstorganisierten Lernen noch besser unterstützen.

Bild (THD): Glücklicher Gewinner – Prof. Waldemar Berg freut sich mit Student Johannes Klier.