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Presseartikel

Achtsamkeit trifft Medienkompetenz

FOS/BOS Pfarrkirchen setzt auf neue Impulse für gesundes Lehren in einer digitalen Welt

3.12.2025 | THD-Pressestelle

Wie gelingt guter Unterricht in einer Zeit, in der digitale Medien immer präsenter werden und gleichzeitig Stress, Reizüberflutung und mentale Erschöpfung steigen? Genau diesem Spannungsfeld widmete sich eine Lehrerfortbildung an der FOS/BOS Pfarrkirchen, die Mitte November in zwei Durchgängen mit insgesamt rund 50 Teilnehmenden stattfand. Das Format ist ein Angebot des MINT-Teams der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), das seit Jahren Fortbildungen für Lehrkräfte unterschiedlicher Schularten im Programm hat – und nun bewusst auch Themen der mentalen Gesundheit integriert.

Gesunder Umgang mit Medien im Schulalltag

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verbindung von Medienkompetenz und Achtsamkeit. Anna-Katharina Kaiser, ausgebildete Achtsamkeitstrainerin vom MINT-Team der THD, leitete den Workshop. Unter dem Leitgedanken #beingmindful, #teachingmindfully, #teachingmindfulness erprobten die Lehrkräfte, wie digitale Tools sinnvoll eingesetzt werden können, ohne dass ständige Erreichbarkeit und Reizüberflutung die Belastungsgrenze sprengen. Ein zentrales Thema war dabei das Phänomen Phubbing – das Zusammenspiel von Suchtmechanismen, Ablenkung und sozialem Rückzug durch übermäßige Smartphone-Nutzung – sowie Strategien, um diesem Trend im schulischen Alltag entgegenzuwirken.

Besonders der Medien-SOS-Koffer sorgte für positive Resonanz: Reflexionsübungen, BodyScan, Dyadenarbeit, das heißt achtsame Gesprächsführung und Musik vermittelten eindrucksvoll, wie kleine Achtsamkeitsimpulse Unterricht ruhiger, fokussierter und gesünder gestalten können. Gleichzeitig bieten diese Übungen direkt anwendbare Werkzeuge, um sowohl die eigene mentale Gesundheit zu stärken als auch Schülerinnen und Schüler bewusster durch die digitale Welt zu begleiten.

Darüber hinaus entwickelten die Lehrkräfte konkrete Ideen wie Handygaragen oder medienfreie Pausen – sowohl für Lernende als auch für das Kollegium –, um eine bewusstere Kommunikation und echten sozialen Austausch im Schulalltag zu fördern.

Technik und Achtsamkeit gehören zusammen

Die Botschaft des Workshops war klar: Technik und Achtsamkeit schließen sich nicht aus – sie gehören in einer modernen Bildungslandschaft untrennbar zusammen. Gerade angesichts rasanter Entwicklungen in der Medienwelt braucht es Lehrkräfte, die digitale Themen nicht nur beherrschen, sondern sie bewusst, reflektiert und nachhaltig einsetzen. Viele Lehrkräfte empfanden besonders die Achtsamkeitsübungen als ungewohnt – aber gerade deshalb als wertvollen Impuls. Trotz anfänglicher Skepsis war das Feedback durchweg positiv:

Greifbare Ergebnisse

Die anwesenden Lehrkräfte konnten konkrete Strategien mitnehmen, um Schülerinnen und Schüler künftig noch besser darin zu unterstützen, bewusster und verantwortungsvoller mit digitalen Medien umzugehen. Gleichzeitig fanden viele selbst neue Ansätze, wie sie ihre eigene mentale Gesundheit im digitalen Arbeitsumfeld stärken können. Anna-Katharina Kaiser ist sich sicher: Zukunftsorientierte Bildung braucht beides – technologische Kompetenz und Menschlichkeit.

Das MINT-Team der THD bietet den Workshop an Schulen in ganz Niederbayern an. Bei Interesse steht das Team unter mint@th-deg.de jederzeit für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Bild (THD): Jede Menge Informationen und angeregte Diskussionen gab es beim THD-Workshop zu Achtsamkeit und Medienkompetenz an der FOS/BOS Pfarrkirchen.