"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Zukunft verstehen und gestalten

THD bietet Lehrkräftefortbildung zu erneuerbaren Energien

10.2.2026 | THD-Pressestelle

Klimawandel und Energiewende: Allgegenwärtige Herausforderungen, die uns alle in Zukunft immer mehr beschäftigen werden. Wie lässt sich dieses Thema im Unterricht aktiv angehen und darstellen? Dazu bietet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) in Zusammenarbeit mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) eine Lehrkräftefortbildung. Die Veranstaltung findet am 24. März von 9 bis 17 Uhr am Campus in Deggendorf statt. Anmeldeschluss ist der 13. März.

Ein Modellhaus dient als Beispiel und Anwendungsobjekt: Wie funktioniert Dämmung, was leisten erneuerbare Energien, welche können wo zum Einsatz kommen und welche Möglichkeiten gibt es im Bereich der Elektronik? Das Organisationsteam bietet im Rahmen der Lehrkräftefortbildung einen umfassenden Einblick in die Themen erneuerbare Energien und Klimawandel sowie Nachhaltigkeitsaspekte und Energieeffizienz. Dabei werden zahlreiche Möglichkeiten gezeigt, diese Aspekte im Unterricht anwendungsorientiert zu behandeln. Projektorientiertes Arbeiten steht dabei grundsätzlich im Mittelpunkt.

Nach der Mittagspause hält THD-Professor Dr. Bernd Kuhn einen Vortrag zur Bedeutung von Wasserstofftechnologien in der Energiewende. Anschließend begeben sich die Lehrkräfte mit Prof. Dr. Roland Zink auf eine Exkursion zu verschiedenen Standorten erneuerbarer Energien in der Umgebung Deggendorfs.

Die Fortbildung richtet sich an Fachlehrkräfte der weiterführenden Schularten und eignet sich für alle naturwissenschaftlichen und technischen Schulfächer sowie Angebote der Berufsorientierung. Eine Anmeldung ist über das FIBS-Anmeldeportal möglich, Kursnummer E841-0/26/425214. Weitere Informationen unter www.th-deg.de/veranstaltungen.

Bild (THD): Klimawandel und erneuerbare Energien – damit beschäftigt sich die Lehrkräftefortbildung der THD am 24. März.