"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Erste Kinderuni des Schuljahres

Mehr als 100 Kinder waren dabei

24.10.2023 | MINT

„Besser kann man sich den Start in die Kinderuni zum aktuellen Schuljahr nicht wünschen“, freut sich die Organisatorin der Kinderuni an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) Angelika Hable. Mehr als einhundert Kinder mit einigen Erwachsenen im Schlepptau waren der Einladung des MINT-Teams der THD gefolgt, das jährlich fünf bis sechs Kinderunitermine anbietet.

Passend zum aktuellen Wissenschaftsjahr hieß das Thema zum Auftakt „Unser Universum“. Dozent Sigmund Leitl, erster Vorstand der Volkssternwarte Winzer, fragte gleich zu Beginn, was den jungen Forschenden zu dem Thema einfallen würde. Viele Begriffe wurden in den Raum geworfen, von Meteorit bis Schwarzes Loch. Herr Leitl kam kaum nach mit dem Notieren an der Tafel. Und dann ging’s auch schon los mit dem Urknall. Die Kinder hörten von Elektronen, Neutronen und Wasserstoff, welche Elemente aus Helium in der Sonne hergestellt werden können und welche Sterne die uns nächsten sind. Mit beeindruckenden Farbbildern, die die Größenunterschiede der Sterne verdeutlichten, brachte Sigmund Leitl die Kinderaugen zum Strahlen und gingen erstaunte Ahs und Ohs durch die Reihen. Zum Abschluss erfuhren die Kinder, wie sich Sterne verbrauchen, ausdehnen und schließlich implodieren. Dann war es Zeit für die Fragen der Kinder. Viele Hände schossen in die Höhe. „Was passiert, wenn zwei Galaxien zusammenstoßen?“, „Warum dauert ein Flug zum Mars so lang?“ und vieles mehr, wollten die Kinder wissen. Um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen, lud Kinderuniorganisatorin Angelika Hable alle zur nächsten Kinderuni am 24.11. ein und diejenigen, die noch Fragen hatten, nach vorn zum Dozenten, wo sie sich noch weiter mit ihm im kleineren Kreis austauschen konnten.

Die nächste Kinderuni findet am Freitag, 24. November zum Thema Bionik statt. Wer hierbei an Lotusblume und Klettverschluss denkt, liegt nicht falsch, wird aber bei der Kinderuni viel mehr in Sachen Abschauen bei der Natur für die Technik kennenlernen. Alles Infos und weiteren Termine sind zu finden unter www.th-deg.de/kinderuni.

Bild (THD): Voller Hörsaal und leuchtende Kinderaugen bei der ersten Kinderuni an der THD in diesem Schuljahr